Die ersten europäischen Daten zu die Wirksamkeit des Grippeimpfstoffs eine Schutzrate zwischen 32 und ans Licht bringen 43% gegen Influenza A in der Grundversorgung und zwischen den 34 und 38% bei älteren Menschen im Krankenhaus, so das Ergebnis einer internationalen Studie, an der sechs europäische Länder teilgenommen haben, darunter Spanien über das Zentrum für biomedizinische Forschung im Netz für Epidemiologie und öffentliche Gesundheit (Ciberesp).
In dieser Saison gab es in Europa a überwiegender Anstieg der Influenza A, laut den vom Wissenschaftlichen Nachrichten- und Informationsdienst (SINC) gesammelten Daten. 99,5 % der Fälle in allen kombinierten Studien waren positiv für diesen Virustyp, mit gemischter Zirkulation der Subtypen A (H3N2) und A (H1N1) pdm09. In Spanien ähneln diese Daten dem europäischen Durchschnitt. Trotzdem bestehen Experten darauf, dass die Impfung "die wirksamste Präventionsmaßnahme" gegen diese Krankheit bleibt.
Jedes Jahr wird der Grippeimpfstoff aus drei Stämmen des Virus entwickelt. Wenn der Impfstoff zusammen mit den Viren verabreicht wird, erzeugt das Immunsystem Antikörper, die gegen die Mikroorganismen schützen, die in der biologischen Zubereitung enthalten sind. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist dafür verantwortlich, durch ein großes globales Netzwerk von Influenza-Überwachungslabors festzustellen, welche Virusstämme am stärksten zirkulieren und mit welchem von ihnen der Impfstoff hergestellt wird, der jede Saison erneuert wird. Dieser ganze Prozess dauert mehrere Monate, und die WHO ist dafür verantwortlich, zu klären, welche Mikroorganismen sie gemäß den Viren, die in der letzten Saison am häufigsten zirkulierten, in die Immunisierung einbeziehen. Daher liegt der Ursprung der geringen Wirksamkeit des Impfstoffs in diesem Jahr nach Ansicht der Experten in zwei Elementen: Die beiden Stämme, die am stärksten zirkulieren, reagieren wenig oder gar nicht auf die Immunisierung, weil einer von ihnen eine Mutation erlitten hat und der andere nicht im Impfstoff.
Wie vom Nationalen Zentrum für Epidemiologie und dem Nationalen Zentrum für Mikrobiologie des Carlos III Health Institute angegeben, zeigen die erhaltenen Daten, dass Impfung bleibt die wirksamste Präventionsmaßnahme gegen Influenza, während gleichzeitig die Notwendigkeit wirksamerer Interventionen gegen Subtyp A (H3N2) in allen Altersgruppen unterstützt wird. „Diese Ergebnisse bestärken daher die nationalen und internationalen Empfehlungen zur Influenza-Impfung, insbesondere in Gruppen mit einem hohen Risiko für Influenza-Komplikationen, wie z. B. über 64-Jährige“, fügen sie hinzu.