Die meisten schwangeren Frauen haben mindestens zwei oder drei Schwangerschafts-Ultraschalluntersuchungen.
Sie sind einfach, aber es können weitere eingeschlossen werden, um die Embryonalentwicklung genau zu überwachen.
Ultraschall im ersten Trimester:
Ein Standard-Ultraschall im ersten Trimester wird vor 14 Wochen und 0 Tagen der Schwangerschaft durchgeführt. Sie kann transabdominal, transvaginal oder transperineal durchgeführt werden. Beinhaltet eine Beurteilung des Vorhandenseins, der Größe, des Ortes und der Anzahl der Fruchtblase(n); und eine Bewertung der Fruchthöhlen.
Indikationen für einen Ersttrimester-Ultraschall sind:
- Zur Bestätigung einer intrauterinen Schwangerschaft.
- Zur Beurteilung einer vermuteten Eileiterschwangerschaft.
- Um vaginale Blutungen zu beurteilen.
- Unterleibsschmerzen zu beurteilen.
- Gestationsalter schätzen.
- Zur Diagnose und Bewertung von Mehrlingsschwangerschaften.
- Zur Bestätigung der Herzaktivität.
- Ergänzung bei der Chorionzottenbiopsie.
- Ergänzung beim Embryotransfer.
- Komplement bei der Lokalisierung und/oder Extraktion eines Intrauterinpessars.
- Zur Beurteilung bestimmter fötaler Anomalien, wie z. B. Anenzephalie, bei Hochrisikopatienten.
- Zur Beurteilung von Beckenmassen, mütterlichen Adnexmassen oder Anomalien.
- Zum Nachweis fetaler Aneuploidie (Nackentransparenz) im Rahmen des Aneuploidie-Screenings.
- Zur Beurteilung eines Verdachts auf Blasenmole.
Ultraschall des zweiten oder dritten Trimesters:
Ein Standard-Ultraschall im zweiten oder dritten Trimester beinhaltet eine Bewertung des Fötus, der Präsentation und Anzahl, des Fruchtwasservolumens, der Herzaktivität, der Position der Plazenta, der fötalen Biometrie und der anatomischen Untersuchung.
Indikationen für einen Standard-Ultraschall im zweiten oder dritten Trimester sind:
- Erkennung fetaler Anomalien.
- Bewertung der fötalen Anatomie.
- Schätzung des Gestationsalters.
- Bewertung des fötalen Wachstums.
- Bewertung von vaginalen Blutungen
- Bewertung der zervikalen Insuffizienz.
- Beurteilung von Bauch- und Beckenschmerzen.
- Bestimmung der fötalen Präsentation.
- Abklärung bei Verdacht auf Mehrlingsschwangerschaft.
- Ergänzung zur Amniozentese oder einem anderen Verfahren.
- Bewertung der Diskrepanz zwischen Uterusgröße und klinischen Daten.
- Auswertung der Beckenmasse.
- Untersuchung auf Verdacht auf Blasenmole.
- Ergänzung zur Platzierung der zervikalen Cerclage.
- Bewertung einer vermuteten Eileiterschwangerschaft.
- Bewertung des Verdachts auf fetalen Tod.
- Bewertung einer vermuteten Uterusanomalie.
- Bewertung des fetalen Wohlbefindens.
- Bewertung von vermuteten Anomalien im Fruchtwasser.
- Abklärung bei Verdacht auf Plazentalösung.
- Befestigt an der externen Kopfversion.
- Bewertung abnormaler biochemischer Marker.
- Nachuntersuchung einer fetalen Anomalie.
- Nachuntersuchung der Plazentalage bei Verdacht auf Placenta praevia.
- Bewertung mit einer Vorgeschichte früherer angeborener Anomalien.
- Beurteilung des fötalen Zustands bei späten Einschreibungen für die vorgeburtliche Versorgung.
- Bewertung von Befunden, die das Risiko einer Aneuploidie erhöhen können.
El Dr. Daniel García, Gynäkologe und Geburtshelfer bei Ginefem, erklärt, wann ein pränataler Ultraschall empfohlen wird.