Die Hornhaut ist die transparente vordere Struktur des Auges. Dadurch kann Licht durch das Auge gelangen und Bilder werden übertragen. Es gibt jedoch verschiedene Pathologien, die die Funktion der Hornhaut verändern können, wie beispielsweise ihre Trübung oder ihre Verformung.
Im Falle einer Hornhautverformung wird sie durch Keratokonus verursacht, eine Krankheit mit hoher Inzidenz in der kanarischen Gemeinschaft. Ein sehr fortgeschrittener Keratokonus kann nur durch eine Hornhauttransplantation behandelt werden.Was ist neu bei der Hornhauttransplantation?
Die modernsten Techniken der Hornhauttransplantation haben diese Operation zu einer weniger invasiven, weniger aggressiven Operation gemacht. Wir sprechen von lamellaren Transplantationen, bei denen nicht die gesamte Hornhautstruktur entfernt werden muss. Wir müssen nicht mehr die gesamte Hornhaut eines anderen Spenders in den Empfänger verpflanzen, sondern wir werden den vordersten Teil, die vordere Hornhaut, entfernen, was wir eine Lamellentransplantation nennen.
Dies beschleunigt die postoperative Genesung erheblich, hat aber auch die Effizienz in Bezug auf mögliche Abstoßungen, die immer relativ gering waren, stark verbessert. Tatsächlich liegt das aktuelle Risiko einer möglichen Ablehnung bei weniger als 10 %.
Es gibt auch endotheliale Transplantate, bei denen das Endothel, die innerste Schicht, in der Hornhaut nicht funktioniert. In diesen Fällen ist lediglich ein Endothelersatz unter Erhalt der restlichen Hornhautstruktur erforderlich. Innerhalb der Gruppe der lamellaren Keratoplastiken sind endotheliale Ersatztechniken am neuesten entwickelt.
Im Allgemeinen werden wir sagen, dass die Hauptindikation für eine Hornhautendotheltransplantation jeder Patient mit einer endothelialen Dysfunktion ist, die Sehstörungen und / oder Beschwerden verursacht, die erheblich genug sind, um eine definitive chirurgische Behandlung vorzuschlagen. Die größte Gruppe von Patienten mit dieser Pathologie sind diejenigen, die von Endotheldystrophien betroffen sind, hauptsächlich mit Fuchs-Dystrophie.
Muss bei einer Abstoßung eine neue Transplantation durchgeführt werden?
Viele dieser Abstoßungen enden nicht in einer neuen Transplantation, aber wir können sie mit den modernen Medikamenten stoppen, die wir heute bei Patienten haben, die sich einer Hornhauttransplantation unterziehen. Das Wichtigste ist, dass wir aufgrund der geringen Anzahl von Abstoßungen, die wir derzeit bei vollständig penetrierenden Hornhauttransplantationen haben, die Wirksamkeit dieser Technik reduzieren konnten, indem wir in der fortgeschrittenen Behandlung des Keratokonus nur vordere Lamellentransplantationen durchführen.
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